Die Webseite befindet sich im Umbau. Daher stehen nicht alle Funktionen im gewohnten Umfang zur Verfügung.

Mit der Gründung des neuen hessischen Landesgesundheitsamts sollen Gesundheitsdaten ge­zielter gesammelt und aufbereitet werden. „Wir wollen stärker dafür sorgen, dass die Gesundheitsdaten, die uns vorliegen, auch qualitätsgesichert verwendet werden können“, sagte Sozialminister Kai Klose (Grüne) in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden.

Nach dem offiziellen Startschuss für das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege (HLfGP) zum Jahres­start ist der Aufbau der Behörde angelaufen, wie Klose berichtete.

Die Gesundheitsdaten sollen etwa der Arbeit im öffentlichen Gesundheitsdienst dienen, aber auch der Wis­sen­schaft, sagte der Minister. Beispielsweise die neu gegründete Stiftungsprofessur des Landes für das öffent­liche Gesundheitswesen an der Universität in Frankfurt könne darauf zugreifen. „Es geht unter anderem da­rum, bei den ohnehin anonymisierten Gesundheitsdaten bestimmte Qualitätsstandards zu entwickeln“, erläu­terte Klose.

Auch das hessische Krebsregister sei Teil der neuen Datenabteilung des HLfGP. Das Register soll beispiels­weise Häufungen von Krebserkrankungen erkennen helfen, um mögliche äußere Ursachen bekämpfen zu können.

Von den geplanten rund 450 Stellen am HLfGP bestanden zwei Drittel bisher in anderen Behörden, etwa 150 werden neu besetzt. „Wir wissen, dass das keine einfache Aufgabe ist“, sagte Klose mit Blick auf den engen Arbeitsmarkt. Gesucht werde unter anderem IT- und medizinisches Fachpersonal. „Die Tätigkeit in dieser neu­en Behörde, in der man etwas Neues mit aufbauen kann, ist für viele aber sicher sehr reizvoll.“

Es seien bereits zahlreiche Mitarbeiter aus den Regierungspräsidien Darmstadt und Gießen in das neue Lan­desgesundheitsamt gewechselt.

Neben der Abteilung für Datenverarbeitung im Gesundheitswesen zählen zu den Themen der einzelnen De­zer­nate unter anderem die Pflegeaufsicht, der Gesundheitsschutz, die Gesundheitsberufe und der Öffentliche Gesundheitsdienst. In den nächsten Wochen soll entschieden werden, wer Präsidentin oder Präsident wird.

Die Gründung des Landesgesundheitsamtes ist nach den Worten von Klose auch eine Folge aus den Erfah­rungen der Coronazeit. „Wir haben gerade während der Pandemie gesehen, dass die Schlagkraft der Bundes­länder, die bereits über eine solche Behörde verfügten, etwas größer war und sie flexibler reagieren konnten“, sagte er. Mit dem neuen HLfGP werde das Land nun eine Struktur im Hintergrund aufbauen, die im Krisenfall schnell wirken könne.

 

Quelle: Ärzteblatt