Bei der Digitalisierung im Gesundheitsbereich geht es nicht um eine allumfassende Digitalisierung um jeden Preis. Gerade in diesem Bereich muss der Nutzen für den Menschen bzw. die Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt stehen. Die Verbesserung der Versorgungs- und damit der Lebensqualität der Bevölkerung, auch in ländlichen Gebieten, ist das Ziel der Digitalisierungsbemühungen. Ungeachtet dessen gibt es Behandlungen, Fachrichtungen und auch individuelle Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten, die einige der genannten Vorteile so nicht realisieren lassen. Dennoch glauben wir, dass die Digitalisierung im Bereich der niedergelassenen Akteure zahlreiche Vorteile mit sich bringen kann. Vor diesem Hintergrund soll die nachfolgende Auflistung die Vorteile der Digitalisierung sowohl für Medizinerinnen und Mediziner als auch für Bürgerinnen und Bürger einen ersten Eindruck der Bandbreite der Potentiale darstellen.
Chancen für Mediziner
Für die Anschaffungskosten und die Betriebskosten gibt es einen monetären Ausgleich, dessen Höhe Sie im Detail unter folgendem Link einsehen können:
KBV [PDF, zuletzt abgerufen am 20.02.2019]
Chancen für Bürger
Chancen für Alle
Statistiken der Bundesärztekammer zeigen: Es gibt nicht insgesamt weniger Medizinerinnen und Mediziner, aber die Fachärzte arbeiten heute tendenziell eher in einem Krankenhaus oder niedergelassen in einer Stadt als auf dem Land (Bundesärztekammer [PDF, zuletzt abgerufen am 20.02.2019]). Unter Zuhilfenahme telemedizinischer Anwendungen könnte auch eine weiter entfernt sitzende Ärztin oder Arzt vor Ort angefertigte Röntgenbilder befunden, Diagnosen stellen und die entsprechende Therapie anordnen. Das funktioniert natürlich nicht in jedem Fall, trägt aber, wann immer so behandelt werden kann, zur Verbesserung der Versorgungsqualität auf dem Land bei. Als positive Nebeneffekte werden Patientinnen und Patienten lange Anfahrtswege erspart und die Umwelt geschont.
Der Datenschutz hat viele Vorteile: Ein gutes Datenschutzmanagement kann als Alleinstellungsmerkmal genutzt werden, Zertifikate können den potenziellen Kundinnen und Kunden Sicherheit geben, welche das Fundament für die im Arzt-Patienten-Verhältnis besonders wichtige Vertrauensgrundlage ist. Weiterhin hilft der Datenschutz, die Reputation des Hauses/der Praxis zu schützen, denn ein Verstoß gegen den Datenschutz kann in den Medien zu großen Skandalen führen und spricht sich meist auch schnell unter den Patientinnen und Patienten herum oder führt zu negativen Einträgen in sozialen Medien oder Bewertungsportalen. Außerdem sind Schadensersatzansprüche und Geldbußen ein reales wirtschaftliches Risiko für Gesundheitsdienstleister, das sich durch ein gutes Datenschutzmanagement minimieren lässt.
Für einen ersten Überblick finden Sie unter Informationsdokumente eine Checkliste zum Thema „Datenschutz“. Außerdem ist dort eine Checkliste zum Thema „Datensicherheit und sicherer Umgang mit Patientendaten in der Arztpraxis“ erhältlich. Bei konkreten Fragen zum Datenschutz in ihrer Praxis in Hessen kontaktieren Sie uns per E-Mail unter